Ehemaligenverein des Gymnasium Augustinianum Greven e. V.

Liebe Augustinianerinnen, liebe Augustinianer,

ich bin gebeten worden,  für den gestarteten Internetauftritt des Ehemaligenvereins unserer Schule ein Grußwort zu schreiben.

Die äußere Geschichte seiner Gründung lässt sich schnell vermitteln. Im Jahre 2011 sind auf verschiedene Weise „Jubiläen“ begangen worden. In diesem Kontext hatte die Schule zu einem Ehemaligen-Treffen eingeladen, das gut besucht war.

Auch zu den durch den Förderkreis der Schule organisierten Festen für seine Mitglieder und die Schulgemeinde unter dem Thema „Traumberufe“ waren in den letzten Jahren Ehemalige eingeladen, um den älteren Schülerinnen und Schülern Informationen aus ihrem Berufsfeld zur Verfügung zu stellen.

Die berufliche Breite und die Unterschiedlichkeit bzw. Faszination der dort schon sichtbar gewordenen Lebenserfahrungen legten es für mich nahe, diesem Potential  - u. a. auch entstanden durch die schulischen und persönlichen Impulse der gemeinsamen  Lern- und Lebenszeit am Augustinianum – eine Form und einen Rahmen zu geben.

Herausgekommen ist dabei im Januar 2014 die Gründungsversammlung eines Ehemaligen - Vereins bei ‚Öppe’, der sich jetzt auch medial präsentiert.

Ich wünsche dem Verein, besonders aber den in ihm organisierten ehemaligen Schülerinnen und Schülern, zunächst viel Zuspruch, dann auch ein Forum für befruchtenden und anregenden Austausch zu sein, letztlich einen in jeder Weise hohen Wirkungsgrad zum Wohle der ehemaligen Schule und zur Freude seiner Mitglieder.


Im Dezember 2014
August Schafstedde