Ehemaligenverein des Gymnasium Augustinianum Greven e. V.

1. Im Jahre der Gründung der Bundeswehr hatten sich zwei Schüler (aus Münster/aus Greven) von dem Bruder des Münsteraners einen Revolver besorgt. Das Hallo auf dem Schulhof war groß. Die Waffe wurde, als der ganze Schulfhof in den Fahrradkeller geeilt war, dort entsichert und scharf geladen. Auf einmal kam die Aufsicht hinzu: "Zeig mal, was ihr da habt."

"Ach, meinen Sie das hier?" Er hielt dem Lehrer die Waffe unter die Nase. Der wurde bleich. Die beiden Delinquenten wurden zum Sekretariat gebracht. Als sie aufgefordert wurden, den Tornister auszupacken, legten sie die Waffe auf den Tisch. Der Direktor rief sofort die Polizei herbei. Diese kam mit Blaulicht und Martinshorn und holte das "gute Stück" ab.

Beide Schüler waren mittags von der Schule verwiesen worden. Man hat dann erlebt, wie Unterrichtsausfall auch ablaufen kann.


2. Im Januar 1959 war der Bürgermeister der damals jungen Stadt Greven verstorben. Der Schulsprecher und seine Stellvertreter nahmen mit den Schulfahnen (Abitur 1957/offizielle Schulfahne) an der Beerdigung teil. Der Leichenwagen damals war kunstvoll gestaltet und wurde von zwei Rappen gezogen. Vorn saß der Kutscher H. Als der Sarg im Grab stand, senkte sich die Fahne. Da erhielt der Fahnenträger einen kleinen Stoß in die Rippen: "Schau er sich mal den Leichenkörper an, dem guckt das Stroh noch aus den Holzschuhen!" Stimme eines Lehrers. Lachen war strengstens untersagt und ja auch wohl nicht angebracht.

3. Sexualaufklärung in Oberprima:

Der Religionsunterricht war streng getrennt nach weiblichen und männlichen Personen. Bei den Jungen, damals immerhin etwa 19 bis 20 Jahre alt, aber nicht volljährig, ergab sich folgendes in der Stunde:
"Du, K., du gehst doch zur Bundeswehr." "Ja, ich habe schon die Zusage, ich muss nur noch das Abitur machen." "Ja nur? Vielleicht solltest du noch eine Überlegung mit auf den Weg nehmen. Wenn demnächste alle in den P... gehen, was machst du dann?" Mein K. wurde rot und bleich und wandte sich vor Verlegenheit ab. Keine Antwort. Der Fachlehrer bohrte weiter: "Was ist denn überhaupt dabei, wenn ihr mit einem Mädchen ins Bett steigt?" B. zeigt auf: "Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn alles im Rahmen bleibt.... und wenn der Rahmen aus Gummi ist!" Allgemeines Gelächter. Der Fachlehrer verschwindet. Thematik auf immer beendet.