Ehemaligenverein des Gymnasium Augustinianum Greven e. V.

Wieder einmal: Physikunterricht, Lehrer Leo Brincks...

Wasser hat die Angewohnheit, Spannung zu erzeugen. Bei Nichtschwimmern sowieso, aber auch in sich selbst. Ein bis zum Äußersten gefülltes Glas läuft nicht über, sondern das Wasser wölbt sich über den Glasrand nach oben hinaus - Dank der Oberflächenspannung. Auch der Luftdruck ist eine feine Geschichte und tut Dinge, die man kaum für möglich hält.

Der Lehrkörper meinte, diese Wechselwirkungen sehr gut mithilfe eines großen Glaszylinders veranschaulichen zu können. Also den Zylinder pickepackevoll mit Wasser gefüllt, eine Pappe - war es ein Bierdeckel? - oben auf das Wasser aufgelegt, diesen mit einer Hand festgehalten und mit der anderen Hand den Zylinder angehoben. Um nun zu demonstrieren, wie eng die Pappe am Glasrand anliegt und dort vom Luftdruck angepresst wird, begann der Lehrer, langsam den Zylinder zu drehen, um in dem Moment, in dem das unterste zuoberst war, sogar die Hand von der Pappe zu nehmen, ohne dass diese herabfiel.

Die Erläuterung dazu war:  Das Wasser selbst hält sich per Adhäsion innen am Glas fest, die einzelnen Wassermoleküle unterliegen Kohäsionskräften. Das alleine würde aber nicht ausreichen, um das Wasser im Zylinder zu halten, daher zusätzlich der Bierdeckel. Es wird vom Luftdruck gegen das Glas gepresst, es kann keine Luft in den Glaszylinder eindringen, folglich auch kein Wasser den Zylinder der Schwerkraft folgend verlassen. Dieses Schauspiel, in dem sich so garnichts bewegte, sollten nun alle Schüler genau betrachten können, weswegen sich der Lehrkörper mit dem gedrehten Zylinder langsam der ersten Schülerreihe näherte und jedem das gelungene Experiment nahe vor die Nase hielt. Der Reihe nach staunten sie ehrfurchtsvoll auf das gefangene Wasser, bis einer in der Reihe die Frage stellte: Was passiert, wenn man --Schnipps! -- macht, und genau bei dem Schnipps die Pappe mit seinem zuvor vom Daumen gehaltenen, jetzt stark angespannten und auf Schnipps losgelassenen Mittelfinger wegschoss.

Die Hose des Lehrers wurde soooo nass, dass an weiteren Unterrricht nicht zu denken war. Soweit ich mich erinnere, fuhr er gen Heimat Emsdetten, um sich trocken zu legen.