Drucken
Zugriffe: 4672

Irgendwann in meiner Schulzeit - wann genau, ist in den Hirnwindungen untergegangen. Es war jedenfalls im Fach Physik und dunkel steht in dieser Sache Lehrer Leo Brincks vor meinem geistigen Auge. Es ging um Longitudinal- und Transversalwellen und deren praktische Anschauung.

Lehrers Rezept: Man nehme vier oder fünf je einen Meter lange Spiralfedern, hänge eine mit dem an einem Ende vorhandenen Haken in die Öse des Schlüssels des Wandschrankes und füge am anderen Ende eine weitere Feder an, indem man die Endhaken einfach ineinader hängt. So verfahre man mit den restlichen Federn, bis ein vier oder fünf Meter langer Strang aus locker ineinander verhakten Spiralfedern entstanden ist. Diesen Strang spanne man mit einer Hand kräftig und schlage dann mit der anderen Hand flach auf das Spiralfederstrangende.

Wie während des Aufbaus durch den Lehrkörper erläutert liefen nun wunderbar für jedermann sichtbar Longitudinalwellen durch den Strang bis hin zum Schrank, um dort brav reflektiert zu werden und zum Aufschlagende zurückzukehren. Nach mehrfacher Wiederholung war Teil eins dieser Demonstration gelungen.

Nun widmete sich der Lehrer der Vorführung von Transversalwellen, indem er nun das in seinen Händen befindliche Ende des Spiralstranges fließend auf und ab bewegte. Und siehe: Wunderbar gleichmäßig liefen Wellenberge und Wellentäler den Strang entlang Richtung Wandschrank, wobei diese deutlich mehr Kraft an den Wandschrankschlüssel, an dem die Federn ja eingehakt waren, übertrugen und kräftig an ihm zerrten. 

So kam, was kommen musste: Unbemerkt hatte sich der Schlüssel nach und nach im Schloss gedreht, und in dem Moment, wo seine Position ein Herausgleiten zuließ, tat er dies auch. Die Federn, nun ihres Halts beraubt, wussten keinen anderen Rat, als sich nun im Freiflug dem Punkt zu nähern, der die ganze Zeit über eine Zugkraft auf sie ausgeübt hatte. Dumm nur, dass genau da der Vater der Experimente stand und mit seiner Figur sowie seinem Kopf dem anfliegenden Geschwader nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hatte.

Gut, dass ein Verbandskasten zur Grundausstattung gehört.

 

Diese Geschichte ereignete sich vor einer ganzen Klasse, es sollte also noch einige geben, deren Erinnerungen mehr hergeben als die meinen. Vielleicht bekommen wir hier noch Licht in's Dunkel.