Ehemaligenverein des Gymnasium Augustinianum Greven e. V.

Erinnerungen eines gelöschten Users bei Stayfriends vom 21.09.2013

 

Erinnerung an sehr abwechslungsreiche, intensive und unglaublich ereignisreiche Jahre meiner Jugend, auf die ich mit viel Dankbarkeit zurück blicke! Neben viel Fleiss, Lernen, Schwitzen in Prüfungen auch unvergesssene Annekdoten.

Unvergessen: Rektor Mersmann, der früh morgens als einer der ersten auf den Schulhof kam, weisse Stoffhandschuhe anzog, und mit unzweideutigem Gesicht "Es ist Abfall, aber er geht auch den Rektor etwas an!" Unrat aufhob und kommentarlos entsorgte. Starke Szene, nie vergessen!

Unvergessen: Rektor Schütze 1975: Schul-Fete mit zirka 150 Schülern der Abschlussklassen in der Pausenhalle im Schulhof. Drinnen: beschlagene Scheiben vom Tanzschweiss, Cola und anderes;-)) in Mengen, heisse Musik wie Santanas "oye como va", Janis Joplins "Cry baby" und Doors "Riders on the Storm" bis zum Abwinken, noch heissere Jungens und Mädels im Vollsaft ihre Spätjugend. Draussen: Der Rektor stellt sich vor seine Schülerschaft eintrudelnden und randalierenden Motorrad-Rockern in den Weg, die die Party "aufmischen" wollen. Frischluftschnapper mit nassen Haaren vor der Türe, der Szene zuschauend, oder drinnen Meldung machend "Hey, es knallt gleich da draussen". Alle Rocker johlend, betrunken und bekifft bis in die obersten Haarspitzen. Mittlerweile platt gedrückte Nasen an den verschwitzten Scheiben. Gewalt liegt in der Luft, wie oft in jenen Rocker-Tagen. Als die Schläger den "feinen Piefke" lachend mit Links an die Seite schieben wollen, geht einer von ihnen aufgrund einer satten Geraden des versierten Boxers aus englischen Studentenzeiten sang und klanglos ein Nickerchen halten und der Rest der Rüpel hat - die Augen sehr weit und entsetzt aufgerissen - alle Hände voll zu tun, um ihren Kollegen samt ihren Maschinen schleunigst vom Schulhof zurück zu ziehen.

Unvergessen! - Sowohl das Statement des Rektors als auch die Blicke zwischen uns Schülern während und nach seinem couragierten Fight. Könnte noch vieles berichten. Denke sehr gerne an diese Jahre zurück. Viele fachlich versierte, engagierte und auch menschlich sorgende und besorgte Lehrerinnen und Lehrer. Mögliches und Unmögliches wie in jeder Schule der Welt und in Herrn Schütze einen Rektor, der trotz konservativer Grundhaltung auch offen war gegenüber unseren Anliegen (Rockmusik in der Aula, Feten in der Schule, usw.), sofern alles in zivilisierten Bahnen verlief. Meine inhaltlich etwas hart mit den Schulreformen, für die er stand, ins Gericht gehende Abiturrede wurde seinem damaligen Engagement für eine gute Schule und auch für meine persönlichen Anliegen aus der Rückschau natürlich nicht gerecht und hat seinerzeit zu Recht bei einigen zu Pfiffen und Protesten geführt. Wenn ich sehe, an was ich mich heute - auch in schulischer Hinsicht - gerne erinnere, hat er damals vieles richtig gemacht.

 

Erinnerungen eines gelöschten Users bei Stayfriends vom 21.09.2013

Weiß jemand, wer der Autor war/ist?